Claudia

Masterstudium der Politikwissenschaften, Linguistik und Literaturwissenschaften an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Zweithörer in BWL an der Fachhochschule Düsseldorf; 20 Jahre + Erfahrung im Marketing und digitalen Marketing; Suchmaschinenexpertin; Technologie-affin; 2013 Studiengang Environmental Management an der Fernuniversität Norfolk; 2024 CAS im Datenschutz am EIZ, Zürich; selbstständig tätig seit 2021; davor diverse Marketingtätigkeiten in Deutschland, UK und der Schweiz


Beitrag

21.02
18:00
45min
Werbebudgets finanzieren unsere Manipulation auf Tech Plattformen
Claudia

Tech Konzerne verfügen seit Jahrzehnten über riesige Datenvolumen von Privatpersonen, die sie zur Personalisierung von Werbeanzeigen nutzen, jedoch in diesem Ausmass gar nicht nötig wären. Ein durchgängiges Tracking von Nutzer:innen über Apps, Websites, Hardware und Plattformen im Allgemeinen ermöglicht das Sammeln, dem sich Personen trotz Cookie-Verweigerung schwierig entziehen können. Zugleich stehen Social Media & Suchmaschinen in der berechtigten Kritik, negative Einflüsse auf westliche Demokratien auszuüben. Doch finanziert werden sie über Werbebudgets von Unternehmen. Ein Paradoxon.

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